Restaurants: Gutes Essen in angenehmer Atmosphäre

Catering für Feiern und Veranstaltungen

Wer hat schon immer Lust und Zeit selbst zu kochen. Auch ist nicht jeder geübt darin. Ein paar einfache Gerichte sind vielleicht möglich, aber nicht mehr und auch nicht für viele Personen. Als einzelner Mensch bestellt man sich da vielleicht etwas beim Lieferdienst, aber auf größeren Veranstaltungen kann man auch Essen und Personal buchen, welches dann den Tag oder Abend dort verweilt und das vorbereitete Essen anbietet und gegebenenfalls auch dort zubereitet. Dabei muss es sich nicht immer um die ganz großen Feiern handeln. Auch ein gemütliches Essen mit der Familie oder Verwandten kann ein Cateringservice übernehmen.

Wie läuft das Ganze ab?
Bei telefonischer Kontaktaufnahme bespricht man entweder alles direkt oder vereinbart einen Termin für ein Treffen. Je nach Größe der Bestellung kann ein persönliches Treffen ratsam sein. Dabei kann man sich auch viele Vorschläge anhören und vielleicht auch probieren. Zum Beispiel kann man ein Kartoffelgratin und ein paar Stücke Fleisch für wenige Personen bestimmt auch telefonisch bestellen, bei einer großen Feier sollte man aber die persönliche Variante wählen. Ein Catering Dienst wird in diesem Fall dann eine Auswahl an Möglichkeiten anbieten. In der Regel gibt es in jeder Kategorie von Essen und Getränken mehrere Optionen. Danach wird sich dann unter anderem auch der Preis richten. Rinderfilets und Hummer sind im Preis wesentlich teurer als Schnitzel und Kartoffeln. Aber die Qualität sollte bei allen Waren stimmen, frisch und gut zubereitet. Diesen Standard hat jeder Dienst, der sich lange im Geschäft halten will.

Wie ist es auf der Veranstaltung?
Nehmen wir mal eine Hochzeitsfeier als Beispiel. Dort würde man das gesamte Menü besprechen und auch ob Servicekräfte benötigt werden. In der Regel hat man auf einer Hochzeit keine Selbstbedienung und einige Speisen werden frisch vor Ort gegrillt, gekocht oder gebacken. Das Essen wird dann an die Gäste ausgegeben oder an den Tisch gebracht. Bei der Tischbedienung kann man auch mit der Hochzeitseinladung schon die Wünsche der Gäste abfragen. Man gibt Auswahlmöglichkeiten und so viele Gerichte werden dann von jeder Sorte vorbereitet. In der Regel ist aber noch immer ein bisschen Kontingent vorhanden, falls jemand eine zusätzliche oder andere Mahlzeit benötigt. Auch die Anzahl der Gänge kann variieren. Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch wären drei Gänge. Man kann aber auch mit weniger oder wesentlich mehr planen. Dann wird die Portionsgröße auch dementsprechend angepasst. Vielleicht gibt es dann auch noch um Mitternacht einen kleinen Snack. Der Cateringservice bleibt dann nach vorheriger Absprache vor Ort und holt spätestens am nächsten Tag die Essensreste und Container ab. Auf Wunsch kann man sich natürlich auch etwas von dem Essen mit nach Hause mitnehmen.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Café Merci besuchen.